"CIRCUS - News" berichtet über aktuelle Geschehnisse aus der österreichischen und internationalen Circus- und Showwelt sowie über Circusse aus der Vergangenheit. Alle Dokumente, Plakate und Fotos sind aus dem privaten Circusarchiv von Christoph Enzinger. www.circusarchiv.com

Freitag, 23. Januar 2015

HELLA SWOBODA - MEDRANO VERSTORBEN

Hella Swoboda ( geb. am 31.3.1920) ist verstorben. Hella war die letzte Direktorin des österreichischen Großcircus Medrano welcher 1969 seine Pforten schloß. Hella war die Tochter von Ludwig Swoboda und Therese Karfiol und hatte 5 Schwestern; Tulli, Stefanie, Therese, Wanda und Anita. Die letzteren Drei wurden in den 30er Jahren mit ihrem sensationellen Reitakt "3 Schwestern Medrano" bekannt. Hella Swoboda heiratete 1946 den vielseitigen, italienischen Artisten Renato Medini. Die beiden hatten zwei Kinder; Tochter Clarissa kam durch einen Unfall mit einem Elefanten ums Leben und Sohn Mario Medini leitet heute mit seiner Ehefrau Loredana Bellucci den Circo Acquatico Bellucci.

Mein aufrichtiges Beileid allen Angehörigen.

Ein ausführlicher Nachruf mit vielen Fotos ist bei circusfans.it zu sehen.

Hella Swbodoa in der Scala / Berlin

2012 hatte ich das letzte Mal die Ehre Hella Swoboda zu treffen....