"CIRCUS - News" berichtet über aktuelle Geschehnisse aus der österreichischen und internationalen Circus- und Showwelt sowie über Circusse aus der Vergangenheit. Alle Dokumente, Plakate und Fotos sind aus dem privaten Circusarchiv von Christoph Enzinger. www.circusarchiv.com

Sonntag, 8. Februar 2015

HAPPY BIRTHDAY - ADOLF LEHNER

Heute feiert Adolf Lehner seinen 75. Geburtstag !

Lehner wurde am 8. Februar 1940 in der Donaumetropole Krems geboren und spielte bereits als kleiner Junge mit seinen Freunden .. Circus. Nach seiner Lehrzeit als Maler- & Anstreicher begann seine Karriere 1957 beim Circus Rebernigg, wo er von der Pike auf das Circushandwerk erlernte. Vom Zeltarbeiter, Requisiteur bis zum Reprisenclown und Ansager hat er sich bei Rebernigg hochgearbeitet. 1964 unterbrach er seine Circuslaufbahn und arbeitete u.a. als Dekorationsmaler bei der Telefilm-Wien, nahm Schauspielunterricht und war Regieassistent und Schauspieler bei der bekannten Löwingerbühne. Auch bei verschiedensten TV Produktionen von Franz Antel wirkte Adolf Lehner mit sowie bei der Kultserie "Kottan Ermittelt". Ab 1974 war er von Elfi Althoff-Jacobi für den neuen Österr. Nationalcircus als Sprechstallmeister und Regisseur engagiert und wurde mit den Jahren für Althoff-Jacobi so unentbehrlich das er 1983 zum stellvertretenden Direktor ernannt wurde. In den Wintermonaten war Adolf Lehner auch einige Male als Sprechstallmeister bei MTS-Berlin und ATA-Wien engagiert. Nach langjährigen Zusammenleben und Zusammenarbeiten mit Elfi Althoff-Jacobi hat sich ein Verhältnis entwickelt welches sie in den letzten Lebensjahren legalisierten wollte und setzte Adolf Lehner als Alleinerben ihres neu gegründeten Circus ein, welchen er von 1996 bis 2003 führte. In seiner Circuslaufbahn hat Adolf Lehner zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Die höchste Auszeichnung erhielt er am 23.Februar 1995 - das "Silberne Verdienstabzeichen der Republik Österreich". 12 Jahre ist Adolf Lehner nun schon im wohlverdienten Ruhestand, aber dem Circus ist er stets treu geblieben und besucht laufend Circusunternehmen im In- und Ausland. Getreu dem Motto: Wer einmal ein paar Schuhsohlen im Sägemähl durchgelaufen hat, kommt nicht mehr davon los" 

In diesem Sinne wünsche ich dem Jubilar alles erdenklich Gute zum 75. Geburtstag, vorallem aber viel Gesundheit und weiterhin viel Freude am Reisen und am Rande der Manege !