"CIRCUS - News" berichtet über aktuelle Geschehnisse aus der österreichischen und internationalen Circus- und Showwelt sowie über Circusse aus der Vergangenheit. Alle Dokumente, Plakate und Fotos sind aus dem privaten Circusarchiv von Christoph Enzinger. www.circusarchiv.com

Sonntag, 12. Juni 2016

WILLY KÜBLER VERSTORBEN

Am 14. Mai 2016 ist Willy Kübler im 93. Lebensjahr in Sarasota verstorben.

Willy Kübler, geboren am 23. April 1923 als Sohn von Wilhelm Friedrich Kübler und Augusta Strassburger, war ein leidenschaftlicher Arist und Circusmensch und hat in verschiedensten Nummern gearbeitet bevor er sich voll und ganz den Schimpansen verschrieben hat. In 30 Jahren dressierte er rund 50 Tiere und "Kübler´s Schimpansen " waren in allen namhaften Unternehmen engagiert. Krone, Bouglione, Barum, Benneweis, Price und Ringling Brothers and Barnum & Bailey sind nur einige Stationen in einer langen Liste. 1957 war er mit dem Filmschimpansen Charly im österreichischen Circus Rebernigg zu Gast.  Aber nicht nur im Circus begeisterte Willy Kübler mit seinen tierischen Akteuren, sondern auch im Varieté und Film sowie bei der Wiener Eisrevue. 1976 war er auch beim Int. Circusfestval von Monte Carlo. Mit seiner Ehefrau Oliviera Rebernig hat er einen Sohn Wilhelm Alan Kübler.

Mit Willy Kübler ist ein weiterer großartiger Circusmensch der alten Garde von uns gegangen, welcher mit seinem Markenzeichen, dem Maurice Chefalier Strohhut und seinen hervorragenden Schimpansendressur, wohl nie in Vergessenheit geraten wird.

Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen.