"CIRCUS - News" berichtet über aktuelle Geschehnisse aus der österreichischen und internationalen Circus- und Showwelt sowie über Circusse aus der Vergangenheit. Alle Dokumente, Plakate und Fotos sind aus dem privaten Circusarchiv von Christoph Enzinger. www.circusarchiv.com

Sonntag, 30. September 2018

UNGARISCHER NATIONALCIRCUS RICHTER - 2018

In den letzten Wochen gastierte der Ungarische Nationalcircus der Familie Richter nun an der Grenze zu Österreich, was viele Circusfans aus Deutschland, der Schweiz und natürlich aus Österreich nutzten, um ein wirklich einzigartiges Programm zu erleben. In unserer Alpenrepublik sind seit 2005 Wildtiere in Circussen verboten.... fährt man jedoch in Ungarn knappe 10 km über die Grenze kann man noch die volle Palette erleben von Elefanten, Giraffen bis zu Raubtieren. Einen Tiercircus so wie es der Ungarische Nationalcircus Richter ist, findet man in Europa wohl kaum ein zweites Mal. Hier stehen die Tiere wirklich im Vordergrund, allem voran die beim diesjährigen Circusfestival von Monte Carlo ausgezeichnete Darbietung mit dem große Exoten-Karussell ist wohl einzigartig und nicht zu toppen. Die Familie Casselly mit ihren außergwöhnlichen Dressurschöpfungen und Martin Lacey´s Löwen welche von Bruno Raffo präsentiert werden begeistern ebenso wie die temperamentvolle Jockey Reiterei. Zu den artistischen Highlights zählen die Gerlings mit ihrer Arbeit am Hochseil  (incl. 7- Mann Pyramide) sowie am doppelten Todesrad sowie Super Silva jun. mit seinem Deckenlauf. Das der österreichische Clown Don Christian ein "Hans Dampf in allen Gassen" ist beweist er in dieser Show eindrucksvoll. Christian musiziert mit der Trompete,  mit Glocken und Hupen, singt mit Sängerin Lady Massalah und führt erstmals sogar souverän Eseln, Ziegen und Schweine im Manegenrund vor. Das Publikum zeigte sich bei der von mir besuchten Vorstellung in Sopron begeistert und dankte dem Ensemble mit einer standing Ovation und lang anhaltenden Applaus.