"CIRCUS - News" berichtet über aktuelle Geschehnisse aus der österreichischen und internationalen Circus- und Showwelt sowie über Circusse aus der Vergangenheit. Alle Dokumente, Plakate und Fotos sind aus dem privaten Circusarchiv von Christoph Enzinger. www.circusarchiv.com

Sonntag, 15. November 2015

CIRCUSKÖNIGIN MOIRA ORFEI VERSTORBEN

Die italienische Circuskönigin Moira Orfei ist heute im 83. Lebensjahr in Brescia verstorben.
Moira Orfei wurde am 21. Dezember 1931 im Wohnwagen ihrer Eltern geboren. Wie ihre Cousine Liana wurde auch sie von Kindesbeinen an in zahlreichen artistischen Künsten unterrichtet und trat regelmäßig in der Manege auf. 1960 begann sie parallel dazu eine Karriere als Schauspielerin, die sie in rund vierzig meist abenteuerlichen, oft nach mythologischen Stoffen, gefertigten Kommerzfilmen, aber auch in Komödien und Western zeigte, die zur Blütezeit des italienischen Genrekinos entstanden.
1961 heiratete Moira den Dompteur Walter Nones, mit dem sie den eigenen "Circo Moira Orfei" kreierte, der bald durch Qualität und aufwendigen Produktionen bekannt wurde. So wurden Orfei und Nones die ersten, die 1969 den "Circus auf Eis" mit Manege und Eisfläche schufen und auch große Showstars beschäftigten. 1976 trennten sich die beiden Geschäftszweige in den traditionellen Circus und die kombinierte Form. Moira Orfei wurde vor allem durch ihre Elefantendressur bekannt. Ihre beiden Kinder Lara und Stefano arbeiten ebenso mit Tiernummern im Programm zu erleben.
Bis weit ins 21. Jahrhundert hinein für ihre Tournéen oftmals nur mit ihrem Gesicht werbend, war Moira bis ins hohe Alter mit ihrem Circus unterwegs. Sie galt aufgrund ihrer Präsenz und optischen Präsentation als "Ikone des Kitsches"


....mit Moira Orfei in Florenz 2006