"CIRCUS - News" berichtet über aktuelle Geschehnisse aus der österreichischen und internationalen Circus- und Showwelt sowie über Circusse aus der Vergangenheit. Alle Dokumente, Plakate und Fotos sind aus dem privaten Circusarchiv von Christoph Enzinger. www.circusarchiv.com

Freitag, 14. Oktober 2016

PIERRE ÉTAIX VERSTORBEN

Heute ist Pierre Étaix ( geb. 23.11.1928) , der französische Clown, Filmregisseur, Schauspieler, Zeichner, Gag-Schreiber und Autor im Alter von 87 Jahren verstorben. In den 60er Jahren tourte er als Clown Yoyo durch die Circusse Europas. Bei Dreharbeiten für den Film "Le grand amour" lernte er die Clownin und Schauspielerin Annie Fratellini kennen. Die beiden heirateten 1969 und die Ehe hielt bis 1980. Étaix trat nach der Trennung lange nicht mehr als Clown auf und widmete sich seiner Arbeit als Zeichner und Filmregisseur. Erst mit seiner neuen Ehefrau Odilie fasste er wieder Zutrauen zu Auftritten als Clown und Tourte 2010 wieder durch Frankreich.