"CIRCUS - News" berichtet über aktuelle Geschehnisse aus der österreichischen und internationalen Circus- und Showwelt sowie über Circusse aus der Vergangenheit. Alle Dokumente, Plakate und Fotos sind aus dem privaten Circusarchiv von Christoph Enzinger. www.circusarchiv.com

Freitag, 4. November 2016

OLEG POPOV VERSTORBEN

Der weltbekannte russische Clown Oleg Popow ist am Mittwochabend während einer Tournée im südrussischen Rostow am Don gestorben, wie mehrere Nachrichtenagenturen berichteten. Demnach ist der 86-jährige am Abend vor dem Fernseher eingeschlafen. Oleg Konstantinowitsch Popow galt as einer der letzten Großen unter den Circussartisten, Er verkörperte in der Manege die Figur des "Iwanuschka", einem Pendant zum deutschen Hans im Glück. Sein Kostüm war weltbekannt. Eine karrierte Mütze mit einer blonden Perrücke, dazu eine schwarze Samtjacke und eine rote Fliege. 1981 erhielt er in Monte Carlo den Goldenen Clown, den Oscar der Circuswelt. Seit 1991 lebte Popow in Egloffstein bei Nürnberg, reiste aber immer wieder zu Gastauftritten nach Russland.