"CIRCUS - News" berichtet über aktuelle Geschehnisse aus der österreichischen und internationalen Circus- und Showwelt sowie über Circusse aus der Vergangenheit. Alle Dokumente, Plakate und Fotos sind aus dem privaten Circusarchiv von Christoph Enzinger. www.circusarchiv.com

Sonntag, 17. November 2019

30 JAHRE CIRCUS PIKARD - SAISONENDE IN STRASSHOF (NÖ)

Mit ausverkauften Vorstellungen in Strasshof, beendet der niederösterreichische Circus Pikard der Familie Schneller seine 30-jährige Jubiläumstournée. "Was mit liebe gemacht wird, wird auch geliebt" ist ein Lieblingsspruch eines bekannten Circus-Theater Direktors..... und dieser Spruch trifft auch wohl am besten auf den Circus Pikard zu und ist auch das Geheimnis des Erfolgs. Die ganze Show sprüht vor Kreativität und Ideenreichtum - gleich zu Beginn verkündet eine übergroße "Alexa" die Sicherheitshinweise - man trifft somit den Zahn der Zeit und verbindet klassische Circustradition mit neuzeitlicher Technik mit der sich jeder identifizieren kann. Phantastisch in Szene gesetzt sind Schaubilder mit Piraten zu der Antipodendarbietung von Romana Schneller oder das große Hawaii Bild mit Tiki-Bar wo es "Pikard-Colada" gibt und Dir. Alexander Schneller im Baywatch Style als Lifeguard in Szene tritt. Hier passt alles bis ins kleinste Detail - man muss es einfach gesehen haben...... Der Schweizer Eddy Carello ist nun schon seit einigen Jahren bei Pikard zu erleben und beweist auch dieses Jahr seine Vielfältigkeit - ob als Komiker oder Bauchredner und zum krönenden Abschluss der Show mit seiner originellen und originalen Schlagzeug-Jonglage - er hat die Lacher und Bewunderung auf seiner Seite. Eine Taubennummer - eigentlich nichts spekatukläres - wird hier aber von Romana im kunstvollen Schmetterlingskostüm zu Musik von Kylie Minogue´s "no more rain" zelebriert und fesselt somit das Publikum. Ein weiterer Top-Act ist Elisabeth Axt die am Washington-Trapez sowie mit ihrer Handstandnummer eine Klasse für sich ist. Auch schon viele Jahre im Ensemble ist die österreichische Artistin Maria Gschwandtner die als Kontorsionistin und dieses Jahr gemeinsam mit Josy Caselly an den Strapaten begeistert. Caselly präsentiert außerdem ein rechnendes Pony und einen vierer Zug schwarzer Ponys mit wunderschönen Geschirren und Federbüschel. Als Spezial Guest in den letzten drei Städten waren Susy Eötvös und ihr Sohn Christofer zu erleben, welche Großillusionen und eine Hundenummer präsentierten. Der unumstrittene Publikumsliebling ist natürlich Direktor Alexander Schneller selbst, der bei seinen Auftritten wie z.B. bei der Hommage an seinen Vater Ernö als Jongleur aber auch in vielen anderen Rollen in der Show vom Publikum förmlich gefeiert wird. Auch wenn Alexander das Zepter in der Hand hält und das "Gesicht" des Circus Pikard ist, sind natürlich weitere wichtige Stützen des Unternehmens seine Mutter Elisabeth und Schwester Ilona. Circus Pikard - Made in Austria - wir können Stolz darauf sein solch ein gut geführtes Unternehmen mit einem hochwertigen Programm zu haben und freuen uns auf 30 weitere Jahre !