"CIRCUS - News" berichtet über aktuelle Geschehnisse aus der österreichischen und internationalen Circus- und Showwelt sowie über Circusse aus der Vergangenheit. Alle Dokumente, Plakate und Fotos sind aus dem privaten Circusarchiv von Christoph Enzinger. www.circusarchiv.com

Montag, 11. Mai 2020

CORONA DEMO DER VERANSTALTUNGSTECHNIKER IN WIEN

Keine Konzerte, Opern, Theaterstücke, keine Discos und Partys, keine Volksfeste und keine Circusvorstellungen. Es ist still geworden in Österreich im Zuge der Corona-Krise. Und genau darauf wollten die Teilnehmer des Kundmachungszuges hinweisen.

Etwa 200 Lkw und Pkw fuhren heute nachmittag in der Wiener Innenstadt auf. Der Zug hatte von der der Lobau im Bezirk Donaustadt zunächst zum Ring geführt, Ende der Protestfahrt, bei der unterschiedlicheste Variationen des Hits "Sound of Silence" von Simon & Garfunkel gespielt wurden, war dann am Rathausplatz. Neben diversen Veranstaltungstechnikern, Zeltverleihern und Schaustellern war auch der niederösterreichische Circus Pikard vertreten. Alexander Schneller-Pikard erklärte in der ORF-Sendung "Wien heute" das sein Circus bereits ein Hygienekonzept hat. Es gäbe Abstandspläne - man könnte Sitze freilassen und ein sicheres Vergnügen wäre garantiert.

Viele Fragen sind noch offen - erst ab Herbst sollen Großveranstaltungen wieder zugelassen werden - aber was sind Großveranstaltungen - ab wievielen Personen ??? diese und weitere Fragen gibt es zu klären und hoffentlich gibt es bald Klarheit und Taten der Regierung !

Das Team des Circus Pikard war mit einem großen Auflieger und dieser Orgel
vertreten ( Foto: Circus Pikard)